Harzwanderungen nicht nur für Hexen

geschrieben am Mai 11, 2012
hexe

Die wohl berühmteste Nacht eines jeden Jahres hat der Harz gerade erst vor wenigen Tagen erlebt, die bekannte Walpurgisnacht, in der sich die Hexen aus allen Himmelsrichtungen einfinden, um auf dem Hexentanzplatz am Blocksberg, dem Brocken, ein Fest zu feiern und sich mit ihrem Meister, dem Teufel zu treffen. Im Morgengrauen müssen die Gestalten der Finsternis dann aber die Herrschaft an die Lichtgestalten abgeben – damit beginnt der nordische Sommer.

Moderne Hexen kommen aber sicher weniger auf irgendwelchen Besen daher, sondern nutzen modernere Verkehrsmittel. Ob man die Schmalspurbahnen des Harzes nutzt, ob das Fahrrad oder ob man auch zu Fuß unterwegs ist, die Schönheiten des Harzes zu erkunden, dafür muss man keine Hexe sein. Ganz aktuell sind nun unter der Mitwirkung des Heimatvereins und des Nationalparks neue Wanderkarten für den Harz erschienen, für Rad- und Fußwanderungen. Darin sind auch Schutzhütten verzeichnet, wenn einem das Wetter mal einen Streich spielt. Wer hier bei Wanderungen durch den Harz auch die Schmalspurbahnen nutzen will, der kann die Natur in vollen Zügen genießen und sich an den schönen Landschaften erfreuen. Das neue Karten-Set besteht aus vier einzelnen Karten für

  1. den oberen Harz
  2. den mittleren Harz
  3. den Ost-Harz und
  4. den Süd-Harz.

Wer im Sommer also den Harz mal für ein paar Tage erkunden will, sollte sich mit diesen neuen Karten ausstatten, da viele ältere Karten schon längst nicht mehr mit den aktuellen Wanderwegen und Beschilderungen übereinstimmen. Neue Routen und die neu errichteten Schutzhütten fehlen auf älteren Karten natürlich ganz. Die aktuellen Karten sind nicht nur im Harz erhältlich, so dass man sich schon vorab eine wirklich schöne Tour für Fuß- oder Radwanderungen zusammenstellen kann und dann einige Tage in dieser schönen Landschaft genießen kann. Auch die Freunde des Pilzesammelns werden  hier auf ihre Kosten kommen, gerade, wenn der Sommer das hält, was die Wetterfrösche vorhersagen. Regen und dann wieder Tage, an denen es richtig warm sein soll.

Bild: Hexen von krossbow, CC-BY

 

Kommentar hinterlassen

Bilder von der Harzbahn

Harzbahn